Virtuelle Besichtigung

Vermuntwerk jetzt virtuell erleben!

Unser neuer digitaler Rundgang führt in die heiligen Hallen des Vermuntwerks.


Es ist ein Zeitzeugnis des Entwicklungs- und Pioniergeistes der illwerke vkw: das Vermuntwerk in Partenen. 1930 ging es als stärkstes Wasserkraftwerk Österreichs in Betrieb. Aber von wegen veraltet oder nicht mehr zeitgemäß. Das Vermuntwerk trägt auch heute noch einen wertvollen Beitrag zur Energiewende in Europa bei. Wie es das macht und welche Technik sich hinter seinen Mauern verbirgt, das könnt ihr ab sofort bei einem digitalen Rundgang erfahren.

Wie funktioniert eine Peltonturbine? Was macht eine Hausmaschine und warum findet sich im Kabelboden kein Kabelsalat? Was verbindet Kraftwerke und Tourismus? Und wo ist die Kommandozentrale? Diese und weitere Fragen werden im Verlauf des digitalen Rundgangs beantwortet.

Freut euch auf einen informativen Ausflug ins Kraftwerk - bequem und jederzeit per Mausklick.

Panorama Vermuntwerk
Vermuntwerk